Berck sur Mer 16.04.11-25.04.11

 Als erstes Drachenfest im Jahr 2011 haben wir uns auf den Weg in die Normandie zum Drachenfest in Berck sur Mer gemacht.

 Die Saison startete mit einem wunderschönen Fest. Der Ort Berck sur Mer zeigte sich über zehn Tage von seiner besten Seite. Über 300.000 Zuschauer allein am ersten Sonnabend genossen das farbenreiche Bild von jeglicher Art von Drachen, Windspielen und künstlerischen Einflüssen entlang des ganzen Strandes und der Promenade.

 Das Wetter bescherte uns nur Sonnenschein und täglich mehrere Stunden perfekten Wind, so dass alle Drachenflieger die prachtvollen Ergebnisse der Winterarbeit vorstellen konnten. Auch in diesem Jahr war die Schaffenskraft der internationalen Drachenflieger geprägt von Vorbildern aus der Natur. Es sind diverse Arten von Fischen, Echsen, Krabben, Vogeltieren u.ä. zu entdecken gewesen.

 In unseren Anhänger hat sich das Kind von Spaiderschwein verirrt, welches sich in seinem sauberen und neonpinken Anzug auf dem feinen Sandstrand fröhlich getummelt hat. Dank guter Pflege im Winter in Berlin, ist alles groß hinaus gewachsen, außer die Nase und der Schwanz. Dank der französischen Sonne und einem kleinen Resteinsatz in Berck konnte ab dem zweiten Tag ein vollständiges Schwein an die Leine genommen werden.

 Weiterhin war Himmel ein komisches, lustiges Ding (SFT - Silly Funny Thing) von uns zu bewundern, welches ebenfalls neu im Gepäck ist.

 Das Team aus Kuwait hat am ersten Tag des Festes zur Vorstellung des neuen und momentan größten Drachen der Welt geladen, welchem auch der Erstflug auf dem Festival in Berck sur Mer glückte.

 Auch wenn das Wetter perfekt war, gab es ein paar lustige Anomalitäten. Zwei Tage in Folge war es möglich, dass einzelne Drachen in entgegengesetzte Richtungen flogen.

 

 Am Mittwoch fand zum zweiten Mal die Gamenight der Drachenflieger statt. Diese wurde dieses Jahr durch die Sieger des letzten Jahres, eine Kombination aus den Teams "Team Think Big"," Nordhorn Kite Fliers"," Chaos Kiter" und "Aufwind extreme" ausgerichtet. Der Wanderpokal der Gamenight wurde selbstverständlich über das vergangene Jahr gut gehütet und versorgt, so dass dieser an den Sieger der diesjährigen Gamenight weitergereicht werden konnte. Dieses Jahr standen selbstverständlich deutsche Spieleklassiker auf dem Programm. So wurde von den deutschen, französischen, schweizerischen, neuseeländischen sowie englischen Teilnehmern unter anderem Spiele wie Maßkrugstemmen, Gruppensackhüpfen, Bierflaschen Boccia und Sauerkrautwettessen abgefordert. Trotz allen Betens eines Mitspielers des Team Flic, hat sich am Ende das französische Team der Organisation, des Office de Tourisme, durchgesetzt. Auf diesem Weg hoffen wir auf die 1. quasi offiziell veranstaltete Gamenight im nächsten Jahr und danken allen Teilnehmern und Zuschauern für diesen erfolgreichen und lustigen Abend.

 Das Gesellige darf bei solch einem Event natürlich auch nicht fehlen. So traf man sich bis spät in die Nacht am Strand um gemeinsam zu lachen, zu genießen und zu feiern. Neben der offiziellen Nachtshow gab es auf diesem Weg fast jeden Abend ein paar undefinierbare Lichtpunkte in Form von Bannern am Boden und beleuchteten Nachtdrachen am Himmel im Umkreis unserer Strandhütten.

 Zum Abschluss der Veranstaltung gab es am Samstag Abend wieder eine tolle Nachtshow mit einem wirklich beeidruckendem Feuerwerk. Man hatte zeitweise den Eindruck die Feuerwerker wollten den Himmel abbrennen...

 

 Wir danken allen Beteiligten und selbstverständlich allen Verantwortlichen der Veranstaltung für einen schönen Start in die Saison und freuen uns schon jetzt auf das nächste Jahr in Berck sur Mer.